Giancarlo Mura

Giancarlo wurde 1982 in Rom (Italien) geboren. Schon seit seine ersten Lebensjahre zeigt er großes Interesse an Musik, am Anfang für Gitarre und Bass; mit 13 fängt er in Rom Schlagzeug zu lernen.

Die ersten 4 Jahre studierte er bei ‘’Scuola di Musica di Testaccio’’, die folgenden 8 Jahre bei Ettore Mancini, Chef der Perkussionsabteilung der ‘’Universität der Musik’’ in Rom. Vertiefung der Jazz Sprache bei Siena Jazz, Umbria Jazz und Fara Jazz; Workshops und Seminare mit Simon Philliphs, Virgil Donati, Peter Erskine, Jack de Johnette, Gavin Harrison, Chris Colemann, Thomas Lang, Fabrizio Sferra, Massimo Manzi, John Arnold.

Giancarlo legt viel Wert auf die “Live Seite” der Musik: hunderte von Konzerten (Europa und Russland weit), TV- (auf dem Italienischen Sender La7) und TheaterShows in Italien und im Ausland haben ihm die Möglichkeit gegeben mit zahlreichen Künstlern u.a. Della Miles, Banda Bassotti, Torpedo, Radici nel cemento und Jakkle, zusammen zuspielen.

Er ist gleichzeitig als freiberuflicher Studioschlagzeuger tätigt. Er kombiniert seine Live- und Studio- Erfahrungen mit einer grossen Leidenshaft für die Lehre. Begonnen bei “Drum Studio” (Rom), “Drum Factory” (Berlin) und “Drumschool Berlin (Berlin), unterrichtet er jetzt seit über 10 Jahren professionell Schlagzeug. Giancarlos Ziel ist die Persönlichkeit des Schülers zu unterstützen durch einen Prozess der die Technische Fähigkeit, die mentale Einstellung und die emotionale Wahrnehmung der Musik weiterentwickelt. Außerdem: “ The Drum: how to tune, live and love it’’ ist das Seminar, dass Giancarlo anderen Drummern anbietet, die mehr über Tuning, Mikrophone und Materialien wissen wollen.

Giancarlo lebt seit 2009 in Berlin. Der Unterricht kann in Deutsch, Englisch oder Italienisch stattfinden.