
Geboren 1971 in Freiburg/Breisgau, lebt Chris heute als Profi-Drummer und freiberuflicher Schlagzeuglehrer in Berlin. Seit mehr als 30 Jahren ist Chris als Schlagzeuger und Percussionist aktiver Teil der Rock- und Popmusikszene in Deutschland.
Nach einer klassischen Musikausbildung und Seminaren an der Future Music School in Aschaffenburg folgten Workshops und Masterclasses bei Gary Chaffee, Udo Dahmen, Gregg Bisonette, Thomas Lang, René Kramer, Claus Hessler und einigen mehr.
Auf zahlreichen Tourneen, TV-Auftritten und Studioaufnahmen mit Bands wie Tom Lüneburger, Mariannenplatz, Joachim Deutschland, Leichtmatrose, Rocky Horror Show, Jamilia, Stefan Krawczeck, Peter Wiegand, Beat Olympic, Silly, The Voice of Germany, Berliner Ensemble, Schmitt/Heiny und vielen mehr hat Chris reichhaltige Erfahrung als Live- und Studio-Drummer sammeln können.
Mit dem Schlagzeugtrio „Playmobeat“ hat Chris ein international renommiertes Drum-Projekt ins Leben gerufen, das in der Drummer-Szene durch ihre in Eigenproduktion entstandenen Videos auf Youtube Furore gemacht hat.
Sein zwanzig jähriges Engagement bei der Blue Man Group führte ihn zudem nach Oberhausen, Stuttgart, Basel, Zürich, Stockholm, Wien und Berlin.
Chris ist ein vielseitiger, musikalischer Drummer und gilt als echter Allrounder. In seinem Unterricht legt er großen Wert darauf, seinen SchülerInnen einen breit gefächerten musikalischen Background zu vermitteln. Ziel ist es, sie nicht nur technisch auszubilden, sondern auch gezielt darauf vorzubereiten, stilistisch flexibel, musikalisch und sicher im Bandkontext zu spielen.
Aktuell schwingt Chris die Drumsticks für die Band des Pop-Künstlers „Bosse“, sowie für sein eigenes Drums & Percussion Duo „Max Klaas & Chris Heiny“.
